Sie brauchen Hilfe? Kontaktieren Sie uns hier!

Wechselschaltung im...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselschaltung im Treppenhaus mit Casambi als dritten Player steuerbar?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
308 Ansichten
(@bummelbacke)
Casambi Starter
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen, toll, dass es dieses Forum gibt. Wenn ich es richtig verstehe, kann man hier direkt Fragen stellen, die dann vom Team von Casambi Ready beantwortet werden? 

Ich habe da eine etwas spezielle Frage auf die ich mangels technischer Kompetenz keine Antwort im Netz finden konnte: 

Kann ich mit Casambi die Wechselschaltung in meinem Treppenhaus, also Schalter oben und unten an der Treppe, erweitern, sodass ich dann 

 

A beide Schalter nach wie vor nutzen kann 

B auch per App bspw. zeitgesteuert die Treppenbeleuchtung dimmen kann? 

C auch per App das Licht an und aus machen, bspw. wenn ein Bewegungsmelder angeht?

 

 

Ich habe bereits manche Smart Home Artikel die allerdings über klassische Endkunden Lösungen wie "Smart Life" oder Alexa laufen.

 

Über eine Antwort von jemandem, der sich dazu auskennt bin ich sehr dankbar! 

 

Viele Grüße 

Klaus 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
David Behrens
(@david-behrens)
Casambi Ready Support Admin
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo Klaus,

ganz so einfach ist es dann nicht.

um einen dritten Schalter deiner Wechselschaltung hinzuzufügen musst du alle drei Schalter und das Leuchtmittel mit Casambi ausstatten.

Auch die Verdrahtung muss geändert werden alle 4 Punkte würden dann Dauerspannung brauchen.

Schalten auf Zeit wie bei einer Treppen Beleuchtung ist in der Casambi App mit dem erstellen einer Animation möglich.

Das muss aber eine Fachkraft machen. Geh dazu am besten zum Elektriker deines Vertrauens. Viele kennen auch schon Casambi oder arbeiten damit.

 

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten

 

David Behrens

David Behrens

CASAMBI SUPPORT


   
AntwortZitat
(@bummelbacke)
Casambi Starter
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo David Behrens, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist natürlich etwas ernüchternd aber habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist. Kann ich denn grundsätzlich Casambi in mein Smart Home System integrieren? Bisher steuere ich das alles hauptsächlich über Alexa und konfiguriere in der Alexa App. Harmoniert das dann mit Casambi?

 

Danke für die Hilfe!!! Viele Grüße

 

Klaus   

 


   
AntwortZitat
(@casambisauerland)
Casambi Starter
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 3
 

@bummelbacke Bisher ist mir nur der Weg über das Alexa Arditi Gateway bekannt


   
AntwortZitat